REFORMATION UND MUSIK „Ein klangfeste Burg“Die Brüder Grimm hören andächtig zu!

 

„Posaunenchor-Bläser aus Hochstadt und Steinheim waren dabei“

 

Luthers Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 an der Schlosskirche Wittenberg ist das entscheidende Datum der Reformation. In der Lutherdekade bis zum 500. Jahrestag dieses Ereignisses 2017 wird in zehn Themenjahren neu durchbuchstabiert, was Reformation bedeutet – damals wie heute. 2012 ist das Thema Reformation und Musik.

Der Evangelische Posaunendienst in Deutschland (EPiD) e. V. ludt aus diesem Anlass zu einer landesweiten Bläseraktion unter dem Motto „Ein klangfeste Burg“ ein. Von Türmen und auf öffentlichen Plätzen sollte in ganz Deutschland und darüber hinaus möglichst gleichzeitig am 27. Oktober 2012 um 17 Uhr Reformation mit (Bläser-)Musik „hinausposaunt“ werden – eine Art geistlicher „Flashmob“. Parallel dazu fand um 17 Uhr in der Schlosskirche Wittenberg eine Bläserfeierstunde mit 100 Bläsern aus allen Mitgliedsverbänden des EpiD statt.
An dieser Aktion beteiligten sich am vergangenen Samstag auch Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre Hochstadt und Steinheim. Bei nicht gerade angenehmen Wetterverhältnissen fanden sich dennoch 15 Musiker auf dem Hanauer Marktplatz ein. Ihr kleines Konzert zu Füßen der Brüder Grimm dauerte ca. 30 Minuten und erfreute die vorbeigehenden Stadtbesucher.
Diese bundesweiten Aktion sollte aber auch den 2. Deutschen Evangelischen Posaunentag 2016 in Dresden ins Bewusstsein rufen. Die Verantwortlichen hoffen, dass in 4 Jahren hoffentlich wieder Tausende von Bläserinnen und Bläsern aus ganz Deutschland gemeinsam Gott loben. 

Zur Zeit sind wir "heimatlos".

Da das Gemeindehaus umgebaut wird (2. Bauabschnitt des Steinheimer Familien und Generationenzentrums), finden unsere Proben zur Zeit in der evangelischen Kirche an der Ludwigstraße statt. Das ist für uns alle eine besondere Situation. Aber wir haben uns in der neuen "Probenumgebung" gut eingelebt. Doch wir freuen uns schon sehr auf das kommende Frühjahr, wenn wir wieder in einem rundum erneuerten Gemeindesaal proben können!

Auch mit 80 Jahren sind wir immer noch gut drauf !
Auch mit 80 Jahren sind wir immer noch gut drauf !

Im Jahr 2010 wurde der Posaunenchor 80 Jahre alt.

 

Dieser "runde Geburtstag" wurde am 24.

und 25. April 2010 mit einem Fest in der

Steinheimer Kulturhalle gefeiert.

Leider war das Wetter an diesen beiden

Tagen so gut, dass der Besuch nicht soooo

gut war. Aber trotzdem war es ein schönes

Fest in einer ganz toll dekorierten, sonst

nicht mehr so ansehnlichen Kulturhalle.

Viele DANK sei an dieser Stelle allen Mitwirkenden

und Helfern gesagt !!!

 

Hier geht es zu den Bildern vom Fest.....

 

Hier geht es zu einer Bildercollage 80 Jahre Posauenchor Steinheim

 

Weitere Veranstaltungen im Jahr 2010 waren:

12. September:  Gottesdienst zum 80 jährigen Bestehen

 5. Dezember:    Adventkonzert - unser musikalischer Höhepunkt des Jahres

 

Zu unserem Fest gibt es auch einen Artikel in den Informationen der

Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim - Impulse

Bitte hier klicken
Bitte hier klicken